Warenwirtschaft

  • Eine einfache und leistungsfähige Warenwirtschafts-Software für Ihr Unternehmen

Kann ich mit i-Faktur meine Buchhaltung führen ?


Ja und nein.

i-Faktur bietet zwei Buchhaltungsmodule an. Die vereinfachte Buchhaltung (Freiberufler) und die Doppelte Buchhaltung (Firmen). Beide Module werden automatisch Daten in den Geschäftsdokumenten und Banktransaktionen abgreifen und in die Buchhaltung einfliessen lassen. Diese Daten können dann in einem Buchhaltungs spezifischen Format exportiert werden.

Beide Module machen genau das was sie in Ihrem Kontext (Freiberufler oder Firmen) machen sollen.

Das Programm wird aber keine Bilanzen, oder andere Steuer spezifischen Erklärungsdokumente erstellen.

Also ein Ja für die Führung Ihrer Buchhaltung, jedoch nein für Erstellung von Bilanzen, Gewinn- und Verlust Rechnungen und Steuererklärungen.

Die vereinfachte Buchhaltung

Die vereinfachte Buchhaltung richtet sich in erster Linie an Kleinstunternehmen, die nicht mehrwertsteuerpflichtig sind und verpflichtet sind, ein Einnahmen- und Ausgabenbuch zu führen. Alles, was in diesem Zusammenhang notwendig ist, wird bereitgestellt und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf.

Doppelte Buchhaltung

Die doppelte Buchführung richtet sich an Unternehmen, die verpflichtet sind, eine Gewinn- und Verlustrechnung sowie eine Bilanz zu erstellen. Dieses Modul enthält alles, was eine Buchhaltungssoftware benötigt, um die Konten der Finanzbuchhaltung zu führen. Diese Daten können anschließend an einen Steuerberater übermittelt werden, der die Buchhaltung überwacht, eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellt und die erforderlichen Steuererklärungen einreicht.